Am Freitag, dem 1. Kislew, war Rosch Chodesch und wir hatten wieder die Ehre eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bei uns im Rahmen des Zwi-Talks willkommen zu heißen.
Dieses Mal referierte Frau Prof. Dr. Dorit Geva der 5. und 6. Klasse AHS über ihren persönlichen Werdegang und ihre Tätigkeit als politische Soziologin und als Professorin, sowie Dean of Undergraduate Studies an der Central European University.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren im Zuge dieses Vortrags, der auf Englisch gehalten wurde, auch etwas über diese in Wien relativ neu beheimatete Privatuniversität und deren Geschichte, sowie die politischen Umstände in Ungarn, die zum Umzug nach Wien führten.
Besonders interessant war es zu hören, dass Frau Prof. Geva an einer der ZPC-Schule sehr ähnelnden Schule in Toronta lernte und davon überzeugt ist, dass diese Schulbildung in einer jüdischen Schule ihren Werdegang und ihre konkrete Karrierelaufbahn maßgeblich unterstützte. Wohl nicht zuletzt deshalb lernen auch zwei Kinder von ihr ebenso an unserer Institution.
Wir bedanken uns hier nochmals für den sehr interessanten Vortrag.
Chodesch tow!