Am 08.11.2016 besuchten wir, die 6. Klasse AHS der ZPC, das Theater an der Wien, um uns die Oper „Macbeth“ von Verdi anzusehen.
Wir trafen uns um 17:00 Uhr im koscheren Restaurant Yudale um gemeinsam Abend zu essen. Alle amüsierten sich und genossen das köstliche Essen.
Pünktlich um 18:00 Uhr verließen wir das Restaurant und begaben uns auf den Weg zum Theater.
Dort angekommen, suchten wir unsere Plätze und warteten gespannt auf das Theaterstück. Es gab viele dramatische, lustige aber auch traurige Szenen. Unsere ganze Klasse genoss die Oper, welche nach 3 Stunden zu Ende war.
Die Klasse beschäftigte sich von Anfang Oktober bis Mitte November sehr viel mit den Inhalten von „Macbeth“, vor allem in den Fächern Deutsch, Geschichte, Englisch und Musik. Wir lasen Texte, verglichen Versionen von Macbeth, arbeiteten Unterschiede zwischen Shakespeares Macbeth und Verdis Macbeth heraus, schauten uns Filme bzw. Filmausschnitte zur besseren Verständlichkeit an und führten viele Unterhaltungen über das Stück, die Geschichte und die Zeit in der das Stück entstand. Zu guter Letzt lasen wir im Deutschunterricht noch Kritiken aus renommierten österreichischen Tageszeitungen zur Oper „Macbeth“ und verglichen diese mit unseren Meinungen zur Oper.
Julia Robinson 6A