Am Mittwoch, den 16.03.2016, fand der zweite Teil unseres Projektes mit dem Radio Symphonie Orchester (RSO) im ORF Funkhaus statt. Dieses Mal war unser Thema „CD Aufnahme chinesischer Kompositionen mit den Soloinstrumenten Suona und Zhang“.
Die Schüler/innen lernten die zwei chinesischen Instrumente als erstes solistisch kennen und bekamen die Möglichkeiten der Tonerzeugungen von den Musikerinnen erklärt.
Im Anschluss daran hörten die Schüler/innen eine neue chinesische Komposition, bei der die Soloinstrumente Suona und Zhang vom Radio-Symphonieorchester Wien begleitet wurden. Der Komponist dieses Stückes war im Konzert anwesend und erzählte wie es zur Komposition kam. Außerdem wurden Teile des Stückes aufgenommen und die Schüler/innen bekamen einen Einblick in die Aufnahmesituation mit Aufnahmeleiter und Techniker am Regieplatz und im Saal.
Ein besonderes Highlight war, dass die Schüler/innen beider Klassen aus einem Trinkhalm ihr eigenes Instrument basteln durften. Sie erzeugten „Rohrblätter“, die durch einfaches reinblasen zum Schwingen gebracht wurden. Diese Trinkhalmflöten funktionieren so ähnlich wie Doppelrohrblatt-Instrumente, die die Schüler/innen aus dem RSO kennen.
Mag. Katrin Niederberger