Nach einem Jahr berufsbegleitender und zeitintensiver Ausbildung war es im Sommer 2015 soweit: unsere Volksschullehrerin Evelyn Richter wurde vom Stadtschulrat für Wien zur Praxislehrerin ernannt.
Damit verfügt sie über die Berechtigung, StudentInnen der Pädagogischen Hochschule während des im Lehrplan verpflichtend vorgesehenen Praktikums zu begleiten. Einmal pro Woche verbringen vier Studentinnen bei ihr in der Klasse zwei Stunden. Anfänglich werden kurze Unterrichtssequenzen nach Vorgabe durch die Praxislehrerin gestaltet, im Laufe des Praktikums dürfen die StudentInnen dann selbst eine Unterrichtsstunde planen und halten.
Evelyn Richter betont, wie wichtig einerseits die Planung im Vorfeld, aber auch die Reflexion gemeinsam mit den anderen StudentInnen danach sei, um gemeinsam zu evaluieren, was im Unterricht gut und was vielleicht weniger gut gelungen ist. Die PraxislehrerInnen selbst sind wiederum auch vernetzt und können einander im Wege der Intravision unterstützen.
Im Gespräch mit Frau Richter konnten wir feststellen, dass sie diese Rolle mit viel Freude und Motivation ausübt. Auch wir freuen uns, dass wir damit angehenden LehrerInnen den so wichtigen Praxisbezug hier bei uns an der Zwi Perez Chajes Schule bieten können.
(db)