Sharon schreibt an Zofia und Emanuel an Jescha. Lea schreibt an Hadar und Ben an Jossef. Die Kinder der 3. und 4. Torani Klassen unterhalten eine Brieffreundschaft mit Kindern aus Israel, unter der Führung der Lehrer Rav Schragi Adler und Rav Chaim Ben Porath. Mit der Hilfe von Rav Nachum Stephansky hat sich eine Klasse in Israel von der Mitzpeh Jericho Schule in Mewoot Jericho bereit erklärt, dieses Projekt mit unseren zwei Klassen zu vollziehen.
Für unsere Kinder ist es eine große Herausforderung und auch gute Übung, im schriftlichen als auch im mündlichen Iwrit, Briefe zu lesen, zu verstehen und zu beantworten. Darum dauert so ein Projekt mehrere Wochen bis man die erhaltenen Briefe gelesen, versteht und der gesamten Klasse vorgelesen hat, um dann auch noch die Briefe zu beantworten.
Die Kinder in Israel sind stolz auf so eine Brieffreundschaft mit einem „Chuznik“- einem „ausländischen Kind“ und unseren Kindern macht es auch Spaß israelische Kinder, mit verschiedenen Hobbies und anderen Gewohnheiten kennenzulernen.
Nachdem die Briefe der 3. und 4. Klasse fertiggeschrieben waren, sind wir zur Postfiliale, am Fleischmarkt gegangen um die Briefe abzuschicken. Dabei haben wir die Post kennengelernt und haben am Ende wunderschöne Briefmarken ausgesucht.
Die Briefe wurden abgeschickt und werden nun in Israel ungeduldig erwartet.
Zum Abschluss dieses Projekts organisieren Rav Schragi und Rav Chaim ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern! Dabei werden die Schüler beider Klassen ihr Projekt vorstellen.