Dagobert und Gerda sind Achatschnecken, die seit Mitte September in unserem Kindergarten ihre neue Heimat gefunden haben.
Nach intensiver Vorbereitung – Sachbücher zu Aussehen und Nahrung angeschaut, die Box vorbereitet, Spiele zum Thema „Schnecken“ gespielt – warteten die Kinder gespannt auf die Ankunft der Babyschnecken.
Nun sind sie seit einigen Tagen bei uns eingezogen und die Kinder beobachten mit großer Faszination diese sympathischen Tiere. Jede Woche haben zwei Kinder gemeinsam „Schneckendienst“, sie sind verantwortlich für das Füttern, die Reinigung des Terrariums und später, wenn die Schnecken etwas größer sind, freuen sie sich über eine regelmäßige Dusche mit lauwarmem Wasser?!
Die Kinder lernen durch die Schnecken, ihre Gefühle zu äußern und die Wahrnehmung zu verbessern. Schnecken sind sehr handzahm und kriechen langsam und angenehm über die Haut, sodass die Kinder dadurch ein anderes Körpergefühl und eine andere Form von Körperkontakt kennen lernen.
Durch den direkten Kontakt stärken die Kinder ihr Selbstvertrauen. Außerdem lernen sie Regeln und Grenzen zu akzeptieren, sowie Verantwortung zu tragen.
Kinder und Team der Sonnengruppe freuen sich sehr, Dagobert und Gerda in der Gruppe zu haben und mit ihnen im wahrsten Sinne des Wortes WACHSEN zu können!