Unsere Gruppen werden von Elementarpädagoginnen geleitet, die ihr Angebot nach dem Entwicklungsstand, dem Interesse und den Bedürfnissen der Kinder setzen. Die Vermittlung der religiösen Inhalte während des gesamten jüdischen Jahreskreises liegt in der Verantwortung der Religionspädagoginnen.
Diese werden im gesamten Kindergartenalltag von den hebräisch-sprechenden Assistentinnen tatkräftig unterstützt. Der gute Zusammenhalt im Team zeigt sich im Alltag auch daran, dass die Elementarpädagoginnen und die deutsch-sprechenden Assistentinnen einen sehr wichtigen Beitrag bei der Vermittlung des religiösen Angebotes beitragen.
Mit gutem Bespiel gehen wir an den Vorbereitungen von Rosch Haschana voran. Während die Religionspädagoginnen den Kindern die Bedeutung, die Bräuche, die Gebete und die Werte des Feiertages spielerisch und didaktisch vermitteln, arbeiten die Elementarpädagoginnen übergreifend mit den Kindern – indem Sie
· Bilderbücher über die Biene oder den Apfel vorlesen,
· Sachbücher zum Thema Biene, Apfel, Honig anbieten,
· Bastelaktivitäten zum Thema Apfel, Biene und Honig setzen,
· Vorschulblätter passend zum Thema vorbereiten,
· Materialien wie Bienenwaben, Bilder und Objekte vorzeigen,
· Didaktische Lernspiele und Gesellschaftsspiele gemeinsam mit den Kindern spielen und zahlreiche,
· Rhythmik-Einheiten und Turnspiele zum Thema passend vorbereiten,
· Werte vermitteln – indem sie mit den Kindern zur Post gehen, um Rosch Haschana Karten zu verschicken,
· Sowie das Thema Post, den gesamten Postverkehr und dessen Bedeutung vermitteln und erleben lassen, aber auch zugleich die
· Verkehrserziehung den Kindern beibringen, während sie mit den Kindern zu Post gehen.
Mit einer solch guten Zusammenarbeit im Team können wir den Kindern damit eine ganzheitliche Förderung in einer professionellen, pädagogisch wertvoll vorbereiteten Umgebung anbieten.
Dies macht uns zu einem besonderen Kindergarten und zeigt durch diese Arbeit unseren guten Zusammenhalt im Team und die Qualität unserer Arbeit!