Semesterübergang ist für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a an der ZPC-Schule immer auch eine aufregende Zeit – so auch in diesem Jahr. Sechs Schüler*innen qualifizierten sich, am Schüleraustausch mit der Frisch High School in New Jersey teilzunehmen und durften also in den Semesterferien in die USA in Begleitung von Prof. Klaus Davidowicz reisen.
Dort lernten die Jugendlichen, die bei Gastfamilien untergeberacht waren, den (Schul-) Alltag von Gleichaltrigen kennen und erfreuten sich zudem auch am touristischen Programm in der Metropole New York City. Die Fotos sprechen für sich – unsere Schüler*innen hatten eine wunderbare und aufregende Zeit!
Gemeinsam mit zehn Schülerinnen und Schülern der Frisch High School reisten die Wiener zurück nach Österreich, wo das Programm für die Amerikaner startete. Diese nahmen an Unterrichtseinheiten der 6. Klasse teil und besuchten unterschiedliche Attraktionen in der Bundeshauptstadt.
Auch der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen war eingeplant. Den Höhepunkt des gemeinsamen Programms machte wohl der Schabbat aus, den die Jugendlichen zusammen feierten.
Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, welche des schafft, Brücken zu jüdischen Gemeinden an anderen Plätzen zu schlagen. Hoffentlich halten diese noch recht lange!