In der 1a werden die Buchstaben mit allen Sinnen erlernt. Dadurch sollen die Kinder sich die Buchstaben auch durch besondere Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse besser einprägen und verinnerlichen können.
Diese Woche stand beispielsweise die Erarbeitung des Buchstaben K auf dem Programm. Zusammen gingen wir auf Entdeckungsreise , wo wir den neuen Laut überall finden können.
In Bewegung und Sport formten wir aus unseren Körpern das K. In Kunst und Gestaltung betätigten wir uns als Kleeblattkünstler. Jedes Kind kreierte eine Kleeblattkarte für einen Mitschüler aus der 1a, mit dem er sonst nicht so viel zu tun hat und durfte diese dann feierlich übergeben. Man kann sich vorstellen, wie stolz die Schenker und die Beschenkten waren. Der Kasperl und ein selbst ausgedachtes Kasperltheaterstück wurde auch präsentiert. Hier wurde der Wortschatz rasch erweitert. Mit K wie Kegel verwandelte sich die 1a flott zur lustigen Kegelbahn. Und zur Stärkung gab es zwischendurch Kuchen oder Kekse. Also lernen mit allen Sinnen!