Im November hatten wir eine ganz besondere Ehre. Viel hörten wir im vergangenen Jahr von den Anschlägen des 7. Oktober 2023. Selten oder nie jedoch haben Schüler*innen die Möglichkeit gehabt mit jenen in einem kleinen Rahmen zu sprechen, die den Horror vor der Haustüre erleben mussten.
Michal Rottenberg, eine Lehrerin aus Kfar Aza, berichtete wie sie und ihre Familie die Schrecken dieses Tages erlebten – vom unbeschwerten Tag zuvor über die Zeit verbarrikadiert im Bunker und bis zur Evakuierung einen Tag nach den Anschlägen. Die Jugendlichen lauschten gebannt und stellten im Anschluss an den Vortrag noch viele Fragen – bis in die nächste Unterrichtsstunde hinein.
Sie hatten das Gefühl, hier etwas Einmaliges zu erleben; dass sie hier einen Augenzeugenbericht eines einschneidenden Erlebnisses in der Geschichte des Jüdischen Volkes erlebten.
Wir danken Fr. Rottenberg für ihre Zeit und ihren Bericht und wünschen ihr viel Kraft für die Zukunft mit ihrer Familie – hoffentlich wieder rasch zurück in Kfar Aza.