Im letzten Monat sprachen wir mit den Kindern über die vielen Tischrej Feiertage und zelebrierten diese auch gemeinsam. Wir deckten mit den Klassen einen Rosch Haschana Tisch mit Apfel und Honig, Granatapfel, Datteln und Möhren. Die Kinder sprachen die Segen und lernten deren Hintergründe kennen.
In der ersten Klasse durften die Schülerinnen und Schüler eine große Schofar erkunden, die teils größer war als sie selbst. Wir gingen mit den Kindern an die Donau, um Taschlich zu machen und Tehilim zu sagen.
Erew Yom Kippur war ganz besonders. Die Kinder machten mit Geld Kaparot und sangen unter Klavierbegleitung von Michal Grünberger, wunderschöne Lieder. Es gab einige Gänsehautmomente.
Zu Sukkot veranstalteten wir am Montag einen Sukkot Fun-Day, wo die Klassen tolle Stationen besuchten, angefangen von einem Besuch in der Sukkah, wo sie die 4 Minim segneten und eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken bekamen, gefolgt von einer genialen Zeit auf den Luftburgen. In den Klassenzimmern wurden dann Fahnen gebastelt, gemalt und mit einer Sefer Torah getanzt. Von Rav Chaim bekamen die Kinder leckere Pancakes.
Die schönen Ereignisse zu den Feiertagen hinterließen bei den Kindern besondere Eindrücke, die sie sicher sehr lange in Erinnerung behalten werden.
Schana Tova für ganz Am Israel!
Ruchi Pollak und das Judaistik-Team der Kitot Alef