Chol HaMo’ed Sukkot betraf in diesem Jahr nur 2,5 Schultage, weshalb das besondere Programm an diesen Tagen umso intensiver ausfiel. In der früh beteten wir das volle Schacharit- und Mussaf-Gebet mit Hallel und Hosch’anot. Zu Hosch’ana Rabba durften die Schüler auch die Arawot-Bünde gemäß der Tradition schlagen und diese auf den Aron HaKodesch werfen.
Unter tags unternahmen einerseits viele Schulklassen im Klassenverband Ausflüge und nutzten somit das schöne Wetter aus. Aber auch am Schulgelände freuten wir darüber, viel Zeit in einer der beiden Sukkot verbringen zu können. Jede Schulklasse der AHS verbrachte dort zumindest eine Unterrichtsstunde, die vor allem durch ein Sukkot-Programm unserer Bnot Scherut, Adi und Tal, bereichert wurde.
Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei auch die Möglichkeit, die „Arba’at HaMinim“ zu nehmen und zu schütteln. Auch im Klassenraum beschäftigten wir uns mit den Feiertagen Sukkot, Hosch’ana Rabba, Schmini Azeret und Simchat Tora. Mittels interaktivem Quiz zeigten die Schüler*innen der 3. Klassen, wie viel sie sich vom Gelernten merkten.
Die Sukkot wiederum wurden von der Schülerschaft auch außerhalb der Unterrichtszeit dafür genutzt, um die Jausen bzw. Mittagessen einzunehmen.
Jahr um Jahr freuen wir uns, diesen festlichen und freudigen Feiertag gemeinsam begehen zu können und wünschen uns zu dessen Schluss einen „gesunden Winter“!