Unser erster Ausflug führte die Klasse in die Albertina. Da wir noch nie unterwegs waren, musste zuerst das Rolltreppe fahren geübt werden, was die Kinder ziemlich lustig fanden. An der Staatsoper vorbei spaziert, ging es dann bei eisiger Kälte in die Albertina.
Wir wurden bereits von unserer sehr freundlichen Kunstvermittlerin erwartet. Nachdem wir unsere Jacken in der Garderobe verstaut hatten, gingen wir über den „roten“ Teppich zu den Prunkräumen des Museums. Im Sitzkreis erklärte uns unser Guide, worum es bei diesem Besuch ging.
Ziel dieses Lehrausgangs war es, den Kindern beizubringen, wie man Konflikten im Alltag begegnen kann, ohne dabei jemanden zu verletzen. Eine wesentliche Kompetenz Streitereien zu lösen, ist die passende Kommunikation. Hierzu werden Kunstobjekte mit einem Kommunikationstraining kombiniert, indem den Kindern der Unterschied zwischen Beschreiben und Beurteilen erklärt und die „Ich-Sprache“ erlernt wird. Dieser Vorgang der Kritikäußerung, durften die Kinder bei einem Bild vom Pablo Picasso ausprobieren.
Anschließend ging es ins Atelier. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Bild erstellen und dabei die bereits neu erlernte „Sprache“ nutzen.
Den Kindern bereitete dieser Lehrausgang viel Spaß und alle freuen sich bereits auf die nächste Ausstellung im kommenden Herbst.
Sharon Stamberger