Wie auch schon in den vergangenen Jahren, wurde die große unserer beiden Sukkot an der Schule mit Hilfe der Schüler*innen der 5. AHS aufgebaut. Diese konnten am Boden und auch in der Höhe ihr Geschick unter Beweis stellen und somit einen gewichtigen Anteil an der Mizwa der Sukka erlangen.
Dieses Jahr standen uns alle Tage Chol HaMo‘ed zum Feiern in der Schule zu Verfügung.
Der Tag begann mit der festlichen Tfila im Beit Knesset, die vor allem zu Hosch’ana Rabba ereignisreich mit dem Schlagen der Hosch’anot-Bündel untermalt wurde. Zur Jause, die – wie auch das Mittagessen – in der Sukka eingenommen werden durfte, erhielten die Schülerinnen und Schüler besondere Leckerbissen, welche sie teilweise bei den diversen Ausflügen und Exkursionen in dieser Woche verzehrten.
Der Religionsunterricht fand nach Möglichkeit immer in der Sukka statt, wo die Arba’at HaMinim geschüttelt werden konnten, bei Waffeln und Säften gefeiert wurde und die Bnot Scherut ein riesiges Gesellschaftsspiel rund um den Feiertag Sukkot mit den Klassen spielten.
Es war eine wirklich beeindruckende, lustige und gesellige Woche, die wir in schöner Erinnerung behalten wollen – und nicht bloß des Wetters wegen!