Wir, die 4b-Klasse, behandelten im Unterricht das Thema Ägypten, weshalb unsere Lehrerin Sharon die Idee hatte, das Papyrusmuseum zu besuchen. Auf einer großen Landkarte zeigte uns unsere Museumsvermittlerin, wo Ägypten liegt und wo es auch noch andere wichtige antike Stätten gab, wie zum Beispiel Rom, Alexandria oder Athen. Hier bekamen wir auch einen Einblick in verschiedene Schriften und Sprachen der Antike.
Danach zeigte sie uns, wie man im alten Ägypten Papyrus herstellte und die „Tinte“ mischte. Wir sahen auch ein Bild, auf dem gezeigt wurde, wie sich die Ägypter das Gericht im Jenseits vorgestellt hatten.
Das Highlight des Besuches war aber das Schreiben mit einem Griffel und „Tinte“. Wir durften ausprobieren, wie man früher Hieroglyphen auf Papyrus schrieb. Das war gar nicht so einfach, wie es anfangs aussah. Einige von uns fanden es aber leichter, als mit Füllfeder zu schreiben.
Der Besuch im Museum war sehr cool, weil wir einen Einblick in das Leben von Menschen bekamen, die vor tausenden von Jahren lebten.
Nathaniel, Klasse 4B