Schüler*innen-Austausch der ZPC Schule mit der Yeshivat Frish in den USA
Ein unvergessliches zweiwöchiges Schulaustausch-Programm hat zwischen der Zwi Perez Chajes-Schule in Wien und der Yeshivat Frisch in New Jersey stattgefunden. Insgesamt 12 Kinder der 6. und 7. Klasse AHS aus Wien wurden von ihrem Lehrer Klaus Davidowicz begleitet und von netten Gastfamilien aufgenommen, während sie eine Woche in New Jersey verbrachten und sich New York anschauen durften. Anschließend kamen 8 Schüler aus New Jersey nach Wien.
Die Yeshivat Frisch in New Jersey war eine beeindruckende Schule mit mehr als 200 Schülern pro Jahrgang. Die Schüler aus Wien waren begeistert von der Größe und den vielfältigen Angeboten der Schule. Sie wurden von den Lehrer*innen und Schüler*innen täglich in den ersten zwei Stunden herzlich aufgenommen und konnten am Unterricht teilnehmen. Nachmittags ging es nach New York, wo die Stadt besichtigt wurde. Abends kümmerten sich die Gastfamilien um das Wohlergehen der Wiener Gäste.
Ein besonderer Dank geht an den Lehrer Klaus Davidowicz, der das Sightseeing-Programm organisiert und den Schülern viel mitgegeben hat. Er kennt sich sehr gut in New York aus und hat die Gruppe großartig herumgeführt. Danke auch an Marc Uri, den jüdischen Leiter der ZPC, für seinen Beitrag zur Organisation des Austauschs und an Virgia Bayer and Rabbi Hirt, die den Kontakt in die USA hergestellt haben. Natürlich möchten wir uns aber auch bei allen Gastfamilien und Schüler*innen von der Yeshivat Frisch bedanken sowie bei den großzügigen Spender*innen, durch die dieses Projekt möglich geworden ist.
Während des Austauschs haben die Schüler nicht nur eine andere Schule und eine andere Kultur kennengelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Diese neuen Freundschaften werden uns immer in Erinnerung bleiben und haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, auf der ganzen Welt jüdische Gemeinden kennenzulernen.