Wir freuten uns sehr, am Rosch Chodesch Cheschwan, Prof. Dr. Alfred S. Posamentier als ersten Gast des neuen „Zwi Talk“-Zyklus‘ begrüßen zu dürfen. Bei dieser Vortragsreihe möchten wir immer zu Beginn eines jeden jüdischen Monats den Schüler*innen der Oberstufe eine jüdische Persönlichkeit des öffentlichen Lebens präsentieren, die von ihrem Werdegang und ihrem Beruf berichtet.
Prof. Posamentier ist ehemaliger Dekan für Mathematik mehrerer Universitäten in New York, Verfasser von etwa 80 (Lehr-) Büchern zu Mathematik und Träger höchster Ehrungen der Republik Österreich. Er erzählte, dass seine Eltern aus Wien stammten, er selbst in New York auf die Welt gekommen sei und wie sich seine professionelle Laufbahn gestaltete; weshalb so viele Personen negativ auf Mathematik reagieren würden und was ihm an dieser Wissenschaft am meisten Spaß machte.
Die Schüler*innen waren sehr interessiert am Vortrag und stellten an dessen Ende angeregt Fragen. Zum Schluss schrieb Prof. Posamentier noch eine Widmung in seine beiden auf Deutsch übersetzten Bücher, die wir in unserer Bibliothek hatten und posierte für ein gemeinsames Foto mit den Schüler*innen.
Wir bedanken uns vielmals für die Möglichkeit dieses Austauschs, an dem auch Mathematik-Lehrer der AHS teilnahmen!