Dieses Jahr durften wir, die Klasse 6A, Teil eines neuen Projektes sein, eines Filmworkshops mit dem Ziel, einen Kurzfilm zu drehen und dabei alle Stationen einer Filmproduktion kennenzulernen und auch selbst für alles verantwortlich sein. Gemeinsam mit Gregor C. und Stefan B., die uns die ganze Woche lang begleitet haben, durften wir Großartiges erleben.
Zuallererst haben wir uns versammelt, um über die Grundlagen eines Filmes zu sprechen. Man hat gemerkt, dass für manche Begriffe wie zum Beispiel „Szene“ oder „Cut“ gut zuordenbar sind und für andere schienen diese Wörter Fremdbegriffe zu sein.
An Tag 2 arbeiteten wir in 2 Gruppen. Dabei bekam jede und jeder eine Aufgabe, für die er oder sie verantwortlich war, ob für den Ton, für das Filmen oder für den Schnitt. Das Equipment haben uns Gregor C. und Stefan W. zu Verfügung gestellt.
Am 3 Tag bzw. 4 Tag durften wir endlich filmen, während wir uns am letzten Tag mit dem Videoschnitt beschäftigt haben.
Alles in allem fanden wir das Projekt ziemlich gelungen. In den 5 Tagen wurde uns die Arbeitswelt im Bereich Film nähergebracht und wir haben erfahren, wie vielseitig der Job sein kann.
Wir freuen uns auf weitere solche Projekte!
Mosche D.