So wie in jedem Jahr hatten die 4. Kassen AHS die Ehre, eine Zeremonie zum Gedenken an die verstorbenen Soldat*innen und Opfer von Terroranschlägen der IDF (Israel Defence Forces) zu organisieren. Mit dieser Gedenkveranstaltung ehren wir diejenigen, die ihr Leben für die Verteidigung des Staates Israel riskierten und jene Zivilist*innen, die bei Terroranschlägen in Israel und im Ausland ums Leben gekommen sind.
In diesem Jahr hatten die Klassen 4A und 4B beschlossen, auf die Schmerzen der hinterbliebenen Kinder der verstorbenen Soldat*innen und Opfern der Terroranschläge zu konzentrieren. Anhand von Interviewpassagen und Briefen erstellten die Schüler*innen vollständige Texte und gaben so den Stimmen der Waisenkinder Gehör. Sie hatten die Gefühle und Gedanken der Einsamkeit, des Lebens ohne Mutter und Vater, nähergebracht.
Abschließend sangen die Schüler*innen beider Klassen gemeinsam das Lied „Kind und Vater und Mutter“ von Elai Butner unter der Leitung von Prof. Luis Abicht.
Die Schüler*innen zeigten große Verantwortung bei der Vorbereitung der Zeremonie und präsentierten sie sehr respektvoll und bewegend.
Liebe Kinder, wir sind stolz auf euch! Jishar Koach!
Sigalit F., Tatiana Y., Luis A.