Selbst zuhause in Quarantäne, krank und geschwächt im Bett, die Kinder als Kontaktpersonen oder trotz positiven Testergebnisses bei bester Laune, der Haushalt stapelt sich und Unterstützung ist nur begrenzt möglich. Für viele Eltern ist dieses Szenario leider bereits Realität geworden.
Wir im ZPC Kindergarten vergessen unsere Kinder in Quarantäne nicht. Vor Kurzem haben wir damit begonnen, unseren Kindern Spielepakete per Post nach Hause zu schicken. Arbeitsblätter, Luftballons, Spielmaterialien, Bastelanleitungen mit dazugehörigen Materialien, Zeichnungen der Freund*innen aus der Gruppe und vieles sollen auch die Kinder in Quarantäne zu Hause Freude bereiten.
Die bunt gestalteten Überraschungspakete, adressiert an die Kinder, werden in den Postfilialen immer mit einem Schmunzeln im Gesicht von den Mitarbeiter*innen entgegen genommen. Besonders groß ist dann die Aufregung bei den Kindern, die Überraschungspakete zu öffnen und die Materialien und Geschenke auszupacken. Für unsere Kinder eine freudige Überraschung aus dem Kindergarten und für die Eltern eine (kleine) Unterstützung.
(id)