Auch in diesem Jahr durfte die AHS der ZPC-Schule den sog. Smolka-Preis, gestiftet von Herrn und Frau Smolka, an Schülerinnen und Schüler verleihen. Dieser Preis wird alljährlich an SchülerInnen verliehen, die sich im sozialen Miteinander besonders ausgezeichnet hatten beziehungsweise deren soziale Kompetenz stark zum Vorschein gekommen ist. Als Schule, der die „Bildung jüdischer Gemeinschaft“ Auftrag und Motto zugleich ist, sind wir besonders dankbar dafür, durch Frau und Herrn Smolka solche beachtenswerten Leistungen auch zu honorieren.
In diesem Jahr erging der Preis an unsere „Peers“, also jene Jugendlichen der 6. und 7. Klasse, die in Vergangenheit zu Mediatoren ausgebildet wurden und seither im Schulalltag täglich jenen MitschülerInnen zur Seite stehen, denen es schlichtweg nicht gut geht oder die untereinander Probleme haben. Gerade in diesem Jahr der Pandemie ist so eine Stütze aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler für eben jene enorm wichtig. Dass diese Tätigkeit auch noch ehrenamtlich ausgeführt wird, ist beachtenswert.
Wir gratulieren hier nochmals den Preisempfängern und bedanken uns an dieser Stelle ein weiteres Mal beim Ehepaar Smolka für Ihre Initiative und Unterstützung!