Das neue Kalenderjahr hat in der Bärengruppe spannend begonnen. Gleich nach den Ferien hat es geschneit, der Krippe-Garten war von Schnee bedeckt und schon waren wir mit den Kindern draußen. Dabei kam die Idee auf, das Thema „Schnee und Schneemann“ mit den Kindern zu behandeln und zu vertiefen.
Wir sangen das Lied „Schneemann, Rolle, Rolle“ und die Kinder verkleideten sich als Schneemann. Ein schwarzer Hut auf dem Kopf, ein Besen in der einen Hand, in der anderen eine Karotte aus Holz. Ein langes weißes T-Shirt mit drei großen schwarzen Knöpfen rundeten unser Kostüm ab. Wir stellen den Kindern das Kostüm auch in der Gruppe während der Freispielphase frei zur Verfügung. Dadurch spaziert täglich ein kleiner Schneemann in unserem Gruppenraum herum. Es war besonders spannend zu beobachten, wie viel Freude die Kinder dabei hatten.
Weiters konnte, im Zuge unseres Themas, jedes Kind auf einem blauen Papier einen Schneemann mit der Korken-Druck-Technik gestalten und sein eigenes Bild am Fenster aufhängen.
Schneebälle durften bei diesem Thema selbstverständlich auch nicht fehlen. Dafür wurde ein Schneemann aus Karton angefertigt mit einem großen Loch als Bauch. Wir stellten den Kindern weiße Pompons aus Wolle in den verschiedensten Größen bereit, welche unsere Schneebälle wurden. Damit war der Spaß vorprogrammiert! Die Kinder konnten die Bälle durch den Bauch des Schneemanns werfen. Damit förderten wir die „Hand-Augen-Koordination“ der Kinder und stillten das Bedürfnis, nach Gegenständen zu werfen.
Unsere Kinder hatten großen Spaß dabei 😊 und niemand konnte dabei verletzt werden 😉
Ein erfreuliches Thema, welches wir spannend und lustig für unsere Kleinsten aufbereitet haben, neigt sich bald dem Ende zu. Aber die Erinnerungen und Fotos bleiben uns erhalten 🙂
Irma Dhillon