Rosch Chodesch ist die Bezeichnung für den ersten Tag eines jeden Monats im jüdischen Kalender. Es ist bei uns im Kindergarten ein Brauch, den neu aufsteigenden Mond zu begrüßen und festlich zu feiern. Der Kindergarten der ZPC hat im pädagogischen Jahresprogramm diesen Tag als besonderes Ereignis für die Kinder aufgenommen. Es finden wiederkehrende und auch neue Aktionen statt.
In der Igelgruppe wurde zu Rosch Chodesch der neue Monat „Schwat“ mit einem Lied mit allen Igelkindern gemeinsam begrüßt. Anlässlich zu diesem besonderen Anlass haben wir mit den Kindern einen Baum-Muffin gebacken.
Am 14.1.2021 organisierten die MitarbeiterInnen in der Sternengruppe diesmal einen Puzzle-Wettbewerb. Dieser fand an 6 Tischen in Kleingruppen mit je 2-3 Kindern statt.
Die Puzzle-Spiele wurden in drei Kategorien sichtbar für die Kinder aufbereitet: SCHWER-MITTELSCHWER-LEICHT
Die Begeisterung war groß, da alle Kinder gleichzeitig nach Zeit puzzelten. Punkte gab es für ein fertiggestelltes Puzzle. Am Ende erhielten alle Kinder eine Medaille! Weiters hatte Marina sehr schöne Schachteln für die Kinder der Sternengruppe vorbereitet. Sie bekamen Kresse-Samen und Erde für die Aussaat. Sie füllten die Schachteln mit Erde und gaben die Samen dazu. Diese wurden am Nachmittag, zur häuslichen Saatpflege, nach Hause mitgegeben! Denn bis zum Tubischwat-Fest wird die Aussaat geerntet 🙂
Wie in der Sonnengruppe wurden liebevolle Behälter mit Kresse-Samen gestaltet und mit den Kindern das Thema besprochen. Jedes Kind durfte Erde in einem Blumentopf einfüllen und anschließend ein paar Kresse-Samen hineinstreuen. Mit Hilfe eines Salzstreuers konnten die Kinder ihre Samen noch befeuchten. Alle Sonnen-Kinder nahmen die Blumentöpfe mit nachhause und wenn sie diese regelmäßig gießen, hoffen wir, dass sehr bald schon die Kresse wachsen wird. Orian hat dies schon gemacht und uns ein paar Tage danach stolz erzählt, dass ihre Kresse schon „ganz groß ist!“
In der Märchengruppe waren die Kinder sehr fleißig zu Rosch Chodesch und haben mit den verschiedensten Obstsorten einen Obstsalat gezaubert!
Auch die jüngsten Kinder hatten eine Besonderheit an diesem Tag: in der Regenbogengruppe und Bärengruppe haben wir gemeinsam mit den Kindern kleine Gläser bemalt und gestaltet, anschließend Watte hineingegeben, die Kresse Samen hineinrieseln lassen und zu guter Letzt mit Wasser begossen. Diese Kresse-Gläser durften die Kinder mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit den Eltern zuhause – eine Verknüpfung der Bildungspartnerschaft – pflegen bis die Kresse zum Verzehr geeignet ist 😊
In der Wichtelgruppe gab es zu Rosch Chodesch selbst ausgepressten frischen Orangensaft. Der Gruppenraum roch nach Orangen und die Kinder haben besonders viel Spaß. Es war lustig zu beobachten, wie die Kinder ihre Gesichter beim Trinken des frisch gepressten Orangensaftes verzogen haben.
Auch in der Schmetterlingsgruppe wurde ein besonderes Programm geboten. Zu Rosh Chodesh haben die Schmetterlingskinder Muffins gebacken und ein jedes Kind durfte mitbacken. Nebenbei haben die Kinder gelernt, warum Rosh Chodesh besonders ist und zusätzlich erwähnt, dass wir im Monat Schwat, Tubischwat feiern.
Und wieder ging ein schöner und spannender Kindergarten-Tag zu Ende 😊