Mit großem Erfolg fand im November der dritte Sprachentag der Volksschule ZPC statt. Dabei kommen Eltern unserer Kinder, die eine andere Muttersprache haben, zu uns und geben den Schüler*innen einen Einblick in ihren Wortschatz.
An diesem Tag merken wir jedes Jahr, wie vielfältig unsere Schule ist. Natürlich, die Kinder lernen hier Deutsch, Hebräisch und Englisch und später dann auch Französisch, aber die Familien im Haus sind noch viel bunter.
In 12 Workshops in verschiedenen Sprachen, die alle von Eltern unserer Schüler*innen gehalten wurden, konnten die Kinder einen Einblick in den Sprachenreichtum der ZPC gewinnen. Es wurde auf Rumänisch, Tschechisch, Französisch, Georgisch, Amharisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Ungarisch und Russisch gesungen, gespielt, gekocht und geplaudert! Die Kinder konnten sich für jeweils zwei Workshops eintragen und damit ihren Interessen folgen.
Der Sprachentag ist auch ein Symbol dafür, dass wir einen Schwerpunkt bei dem Thema Kommunikation setzen. In möglichst vielen Sprachen sollen unsere Schüler*innen gut und sicher auftreten können. So schauen sie auch über den Tellerrand und lernen die Welt kennen.
Ein Riesen-Dankeschön dafür an alle Beteiligten!