Die 4. Klasse der ZPC unter der Führung von Frau Prof. Feldmann gestaltete am 8. Mai 2019 das Gedenken an Yom Hazikaron in der Synagoge.
Ein Schüler liest folgenden Text und geleitet durch die Zeremonie: „So wie jedes Jahr hat die 4. Klasse der Zwi Perez Chajes Schule die Ehre, die Gedenkzeremonie für die vielen Opfer der antiisraelischen Kriege und des Terrors gegen die israelische Bevölkerung und die Juden zu gestalten. Für jene, welche ihr Leben hingaben, indem sie uns beschützten und für den Staat Israel gekämpft haben. Für jene, die als Zivilisten feigen und hinterlistigen Terroranschlägen zum Opfer gefallen sind.
Menschen, die wichtige Personen verloren haben, denken täglich an diesen Verlust. In Israel wird ein Tag als Nationalgedenktag für alle Gefallenen ausgewählt. Aber an wen erinnern wir uns eigentlich?
Heuer möchten wir Gesichter wie auch Namen von den Verstorbenen zeigen, da wir keine unbekannten Soldaten haben. Im Lauf der Zeremonie stellen wir ihnen und euch drei Personen vor, eine Soldatin, einen Soldaten und ein Opfer einer Terrorattacke. Auf ihren Plätzen sehen sie Kärtchen mit Namen jener SoldatInnen, die in einem der israelischen Kriege gefallen sind. Während einer Schweigeminute werden ihre Namen und Gesichter auf dem Bildschirm zu sehen sein […].“
Die würdige Gedenkveranstaltung wurde von einem Chor aus SchülerInnen der ZPC Unterstufe unter Frau Michal Grünberger umrahmt.