Im Herbst wurde ich von einer Kollegin der VS Wehlistraße angesprochen, dass sie sehr daran interessiert sei, ihrer Klasse mehr über das Judentum zu vermitteln. Nachdem wir beschlossen hatten, dass dies eine tolle Möglichkeit darstellt, gegenseitig mehr voneinander in Erfahrung zu bringen, begannen wir mit der Planung.
Die 3B wurde noch im Dezember in die VS Wehlistraße eingeladen, ihre „Partnerklasse“ kennen zu lernen. Der Schwerpunkt dieser Klasse ist das Forschen. Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und erhielten verschiedene Forschungsaufträge.
Nun war es soweit, die Klasse zu uns an die Schule einzuladen und ihnen unsere Feste und Gebräuche näher zu bringen.
Gestärkt nach einer guten Jause, begannen wir die Schule zu besichtigen. In der Synagoge konnten die Kinder Fragen stellen und mehr über das Judentum erfahren. Anschließend gingen wir gemeinsam in den BE-Saal und teilten die Kinder in Gruppen ein. Schon im Vorfeld bearbeiteten die Kinder der Globiklasse, mithilfe der Eltern, das ihnen zugeteilte Fest. Nun hatten sie die Aufgabe, dieses Fest den Gästen näher zu bringen, gemeinsam Plakate zu gestalten und allen Kindern zu erklären.
Es war ein toller Vormittag. Die Kinder waren sehr interessiert, es entstanden tolle Plakate, lehrreiche Vorträge wurden gehalten und ein reger kultureller Austausch fand statt.
Sharon Stamberger, Klassenlehrerin 3B