Ernst Meir Stern s.A. hat als Schulsekretär in der Aufbauphase der Schule wesentlich zum Erfolg der ZPC beigetragen, auch im wohlverdienten Ruhestand nach seiner Tätigkeit als Buchhändler hat er es sich bis zuletzt nicht nehmen lassen, täglich in der Früh vor der Schule zu stehen und die Kollegen der Sicherheit ehrenamtlich zu unterstützen – der Schutz und die Sicherheit der Kinder der Gemeinde waren ihm stets ein großes Anliegen.
Wir wollten „Ernstl“ in Erinnerung behalten, gemeinsam mit SchülerInnen der Oberstufe unserer AHS verewigten der Künstler Jakob Zwerger und Terese Bischof in mehreren Schritten sein Konterfei als Graffito im Eingangsbereich des IKG Campus. Am 22.12.2017 fand im Beisein der Familie und vieler Freunde, KollegInnen und SchülerInnen nach einer Gedenkveranstaltung in der Synagoge die Enthüllung des Graffito statt.
Das Duo Shira betonte mit den Liedern „Take me under your wings“ und „Beautiful that way“ zwei Aspekte, die „Ernstl“ gut charakterisieren – „Schutz und Sicherheit“ mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.
Mag.a Natalie Neubauer und Gad Fischman würdigten sein Wirken in und für die Schule und die Sicherheit. Seinen Lebensweg mit den vielen Stationen, die er unterwegs passiert hatte, skizzierte seine verwitwete Frederike Stern-Heller mit dem immer sichtbarer werdenden roten Faden: Sicherheit, speziell der jüdischen Jugend.
Nach kurzen Worten von Ari Edelman erfolgte im Eingangsbereich des IKG Campus die Enthüllung durch Frau Stern-Heller gemeinsam mit einem Schüler der ZPC Schule.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen danken, die beigetragen haben, speziell dem Duo Shira mit Shira Karmon (Gesang) und Ronen Nissan (Gitarre), Theo Lieder, der das Bild, das als Vorlage für das Graffito gedient hat, zur Verfügung gestellt hat und für die Umsetzung des Graffito Jakob Zwerger, Terese Bischof sowie unseren SchülerInnen Noemi, Kevin und Benjamin.
…immer in unserer Erinnerung