Computer in der Volksschule!
Wie bitte? Jetzt wird auch schon in der Schule nur auf den Bildschirm geschaut?
Naja, ganz so wild ist es dann nicht. Bereits seit einigen Jahren finden an der ZPC Schule immer wieder Projekte statt, in denen es um einen bewussten und sinnvollen Umgang mit modernen Medien geht.
Im vergangenen Schuljahr hatten wir die besondere Gelegenheit, uns Tablets ausborgen zu können und damit zu arbeiten. Gleich zu Schulbeginn im September bekamen wir erneut die Möglichkeit, noch einmal in die Welt der digitalen Medien hineinzuschnuppern.
Die Kinder der 2b konnten sich in vielen verschiedenen Lernspielen austoben, geometrische Muster bauen oder mit dem Rechentrainer üben. Auch Wortschatzspielchen und Reaktionsspielereien kamen natürlich nicht zu kurz.
In der dritten Klasse wurden die Anforderungen schon ein wenig höher gesteckt. Die 3a beschäftigte sich zuerst einmal mit grundlegenden Themen der Arbeit mit Computer oder Laptops. Ein Brainstorming zum Thema „moderne Medien“ verschaffte erste Einblicke, mit welchen Medien die Kinder schon in Berührung kamen und wie diese verwendet werden.
Zugleich wurde auch besprochen, worauf man bei der Benützung von unterschiedlichen Medien achten sollte. Der sichere Umgang mit Internet und Co wird in diesem Schuljahr immer wieder von Bedeutung sein.
Doch dann ging es schon an das Erstellen eigener Werke. So tippten die Kinder ihren neu erlernten Klassensong, den „Klassenzimmer – Rap“ aus dem Film „Das fliegende Klassenzimmer“ ab und überlegten sich selbst, wie ihre eigene Traumschule aussehen sollte. Dazu wurden ebenfalls fleißig Texte verfasst und auch Bilder gezeichnet.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres erleben die Kinder noch eine Reise mit dem „Forscherexpress“, auf dieser werden ihnen öfters ungelöste Fragen begegnen, die sie mit Hilfe des Internets versuchen können zu lösen. Ziel ist, den Kindern einen möglichst vielfältigen, sinnvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien näherzubringen und Kindern wie auch Eltern zu zeigen, wie unterschiedlich und vielseitig man diese einsetzen kann. Manches Mal auch noch ohne erhobenen Zeigefinger 😉 !
(Terese Bischof)