Am 3. März war es soweit. Torani-Schüler/innen der 3. und 4. Volksschulklassen und Torani-Schüler/innen der AHS sowie Schüler/innen, die im Projekt „Brachot“ teilgenommen haben, waren zum Schabbat Torani eingeladen.
Auf ging es nach Sallingstadt. Nach der Ankunft und einer kleinen Jause starteten wir unser Film- Programm. Festlich gekleidet ging es weiter zum Kerzenzünden in Begleitung von Herrn Motti Fixler, der uns auch während des Schabbats mit seinem Gesang begleitete. Die Schabbat-Mahlzeiten spendete Yitzi Hager – danke!
Zwischen den Mahlzeiten haben uns Shani und Ateret – unsere beiden Zivildienerinnen aus Israel eine Schatzsuche vorbereitet. Natürlich gab es auch Gruppenspiele, Quizfragen, Gesang und Divrei Torah von den ältesten Schülern. Zu Mozei Schabbat hatten wir einen echten DJ da, der uns mit toller Musik zum Tanzen gebracht hat. Danach haben wir erstklassiges Essen mit Haupt- und Nachspeise vorbereitet. Eine Jury kürte schlussendlich den Master Chef.
Am Sonntag fuhren wir wieder nach Wien zurück. Wir waren alle überglücklich einen so schönen Schabbat erlebt zu haben und freuen uns schon auf den nächsten Schabbat Torani.
Nun geht es mit Pessach und Mazzot-Backen weiter! Toranischüler/innen werden gemeinsam mit den Besucher/innen der Anne Kohn-Feuermann Tagesstätte des MZ einen kurzen Film über die Zehn Plagen und Mazzot-Backen sehen. Dann werden wir dies zusammen tun.