Im Zuge unserer Mission X Aktionen lernten wir unter anderem über Bakterien in unserem täglichen Leben. Da lag es auf der Hand, dass wir diese auch unter dem Mikroskop anschauen wollten.
Also machten wir uns auf ins Vienna Open Lab. Hier fanden wir den richtigen Ort, um unsere wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Zu Beginn bekamen wir eine Einführung im Umgang mit den verschiedenen Mikroskopen. Dann ging es schon los mit einigen Bakterien, die allerdings streng unter Verschluss aufbewahrt wurden. Später untersuchten wir Fadenwürmer und stellten begeistert fest, wie schnell sie sich vermehren und vor allem teilen können.
Dann waren die sehr wichtigen Hefepilze an der Reihe. Mit Hilfe eines speziellen Mikroskops konnten wir von ihnen sogar Fotos machen. Danach untersuchten wir noch die Larven der Fruchtfliegen und die Fliegen selbst.
Zuletzt durften wir noch Pflanzen untersuchen.
Ob wir wohl alle als Wissenschaftler bei der NASA arbeiten werden, das steht noch in den Sternen – sicher ist aber, dass wir in den weißen Labormänteln alle eine gute Figur machten!
Marion Sternberg, Klasse 4B