Am 10.11.2016 gingen Jonathan Neubauer und ich zum ersten Treffen des Jugendparlaments des zweiten Bezirks.
Im Jugendparlament treffen sich die Delegierten (pro Klasse ein Mädchen und ein Junge). Unsere Klasse hat uns gewählt. Unsere Aufgabe ist es, mit den Delegierten aus anderen Schulen und natürlich mit der Bezirksvorsteherin zu entscheiden, was im zweiten Bezirk verändern werden sollte.
Wir kamen pünktlich an und hatten deshalb Zeit Bekannte aus der Chabad Schule zu begrüßen. Danach fanden wir uns im Discoraum der Jugendräume Wehlisstraße ein. Wir teilten uns in verschiedene Gruppen auf, jede Gruppe war für einen öffentlichen Platz zuständig. Wir gingen zur Gruppe Odeon Park, da sehr viele aus unserer Klasse dort hingehen. Wir begannen mit unserem Gruppenleiter zu besprechen was uns dort gefällt und was nicht. Am Ende des Treffens versuchte jede Gruppe innerhalb von 30 Sekunden zu präsentieren, was sie verändern wollen. Schließlich posierten wir alle für ein Gruppenfoto.
Beim nächsten Treffen, dem großen Plenum, werden wir unsere Anliegen der Frau Bezirksvorsteherin Lichtenegger, für den zweiten Bezirk, vortragen. Sie entscheidet dann wieviel sie uns finanzieren wird.
Bis dahin werden wir uns mit unserer Gruppe in unserer Freizeit im Odeon Park treffen um alles genauer anzusehen.
Für mich ist es ein tolles Gefühl hier mitmachen zu dürfen. Ich danke meiner Klasse sehr, dass sie mich für diese wichtige Aufgabe ausgewählt hat. Es ist auch interessant zu erfahren, wie Entscheidungen im Parlament (beziehungsweise Kinderparlament) getroffen werden.
Esther Györi