Am Dienstag, den 10.01.2017 besuchten die Schüler/innen der 5. und 6. Klasse gemeinsam mit Herrn Professor Präauer und Frau Professor Niederberger ein Konzert der Wiener Symphoniker, im großen Saal des Wiener Konzerthauses.
Am Programm stand die Symphonie Nr. 4 in f-moll, op. 36 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Das Besondere an diesem Konzert war wohl, dass es von Malte Arkona, dem berühmten TV-Moderator, Event- und Konzert-Moderator aus Hannover, der den Preis „ECHO Klassik“ im letzten Jahr bereits zum dritten Mal verliehen bekommen hat und seit 2002 als Moderator des beliebten Tigerentenclub (ARD/KiKA) fungiert, moderiert wurde. Mit seiner charmanten und fröhlichen Art gestaltete er das Schüler/innenkonzert sehr abwechslungsreich und interessant. So ließ er beispielsweise Schüler/innen aus dem Publikum Textauszüge von Tschaikowskis Briefen vorlesen und das Orchester musste dazu die entsprechenden Stellen aus der Symphonie vorspielen. Außerdem stellte er die Instrumente vor und führte ein Interview mit dem jungen griechisch-russischen Dirigenten Teodor Currentzis, der in der Saison 2016/2017 Portraitkünstler des Wiener Konzerthauses ist.
Ein weiteres Highlight des Konzertbesuches, war der Chor des akademischen Gymnasiums unter der Leitung von Johann Pichler. Sie gaben das Lied „Stand ein Birkenbaum am grünen Raine“, zu Ihrem Besten, denn Tschaikowski verwendete Motive daraus für seine vierte Symphonie.
Den Feedbacks der Schüler/innen konnte ich entnehmen, dass sie begeistert waren und der Konzertbesuch für ALLE ein tolles Erlebnis war. Hier ein kleiner Auszug:
„Der Konzertbesuch war viel interessanter als ich es mir gedacht hätte, denn der Moderator hat eine tolle Stimmung gemacht.“
„Ich fand es sehr gut organisiert und vorallem einfallsreich, dass Tschaikowskis Briefe von Schüler/innen vorgelesen wurden!“
„Die Veranstaltung hatte genau die richtige Länge!“
„Am Anfang dachte ich mir, es würde langweilig werden, denn wir mussten unsere Handys abgeben und da hatte ich schon keine Lust mehr, das Konzert überhaupt zu besuchen. Doch dann war es doch ganz interessant, weil der Moderator Stimmung gemacht hat. Die Musik war ziemlich gut und die Akustik war sehr atemberaubend.“
„Der Moderator war cool und hat uns alle zum Lachen gebracht.“
„Die Auszüge aus den Briefen, die von Schüler/innen vorgelesen wurden und der Gesang des Schulchores, haben mir sehr gut gefallen! Da ich selbst in einem Chor singe, fand ich es richtig toll, wie schön sie gesungen haben!“
„Der Dirigent hatte eine schöne Hose an und seine Schuhe haben sehr geglänzt! Man hat gesehen, dass er seinen Job sehr mag, da er sehr musikalisch dirigierte.“
„Der Dirigent hat einen sehr guten Job geleistet und das Orchester hat sehr schön gespielt! Zum ersten Mal hat mir klassische Musik wirklich gut gefallen!“
„Die Atmosphäre im Saal war sehr angenehm, es war sehr ruhig und geordnet! Ich würde mich über ein weiteres Schüler/innenkonzert sehr freuen!“
Katrin Niederberger