Anfang April fand in der ZPC Schule ein zweitägiges Seminar zum Thema “Schoah Erziehung” statt, initiiert und organisiert von unserer jüdischen Leiterin der Volksschule, Frau Michal Grünberger, B.A.. Geleitet wurden die Workshops von zwei HistorikerInnen von Yad Vashem. Deborah Hartmann, Absolventin der ZPC Schule, hat an der Universität Wien und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft und Geschichte studiert und ist Leiterin des German Desks. Arièle Nahmias hat Wirtschaft und Geschichte an der Bar Ilan Universität in Israel studiert und ist an der ISHS Leiterin des Desk for French-Speaking Countries.
Yad Vashem und die Internationale Schule für Holocauststudien (ISHS) entwickelten mit HistorikerInnen, ForscherInnen und PädagogInnen einen eigenen Zugang zur Schoah Erziehung. Dieser soll Kindern jeder Altersstufe die Möglichkeit geben, sich mit dem emotional schwierigen und oftmals tabuisierten Thema der Schoah auseinanderzusetzen. An zwei Tagen haben insgesamt 70 TeilnehmerInnen in 4 verschiedenen Modulen am Programm teilgenommen, ein Teilnehmer ist eigens aus der Schweiz angereist.
Wir danken Dr. Skibinski und der Jewish Agency für die Unterstützung, allen TeilnehmerInnen für das rege Interesse, den Vortragenden für die wertvollen Inputs und Alexandra Amsalem für Ihren Einsatz in der Seminarorganisation.
(db)