Seit Beginn dieses Schuljahres macht sich Leistung der SchülerInnen bezahlt: Nach dem Motto „Erfolg durch Leistung“ werden die neu geschaffenen Leistungsstipendien der ZPC verliehen.
SchülerInnen mit ausgezeichnetem Lernerfolg und vorbildlichem Verhalten erhalten das Schulgeld für ein gesamtes Schuljahr stipendiert – der Besuch der Oberstufe (5. bis 8. Klasse AHS) ist somit kostenlos!
Die Auswahl trifft eine Jury der ZPC, bestehend aus dem pädagogischen Leiter der AHS, Dr. Hans Hofer, dem jüdischen Leiter der AHS, Mag. Rimon Zilberg M.A. und den jeweiligen Klassenvorständen der BewerberInnen. Die Jury trifft ihre Entscheidung nach formalen Kriterien, welche einerseits die Qualität und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen umfassen, und anderseits sozialen Kriterien, wie zum Beispiel „soziales Verhalten und Engagement in der Schule“ sowie die „Einhaltung der Schul- und Hausordnung“. Durch diese Zusammensetzung und diesen Kriterienkatalog ist Objektivität garantiert.
SchülerInnen, die jetzt motiviert sind, können schon mit dem Lernen anfangen: Um sich für nächstes Jahr zu bewerben, muss bereits ihr Semesterzeugnis den Anforderungen entsprechen.
Die Entscheidung über die Vergabe der Leistungsstipendien an die BewerberInnen der AHS-Oberstufe für das Schuljahr 2016/17 wird spätestens Ende April 2016 durch die Jury getroffen und bekannt gegeben. Die offizielle Bekanntmachung erfolgt dann beim Schlussgottesdienst am Ende des Schuljahres vor der gesamten SchülerInnenschaft.