Nach einem Bewerbungsverfahren wurden 8 SchülerInnen der 6. Klasse ausgewählt und verbrachten in Begleitung unseres Jüdischen Leiters Rabbiner Baumel eine Woche bei Gastfamilien. Neben einem abwechslungsreichen Programm direkt an der Schule hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, eine der spannendsten Städte der Welt zu erleben und andererseits auch eine der größten jüdischen Gemeinden der Welt kennen zu lernen.
Das Programm umfasste gemeinsame Unterrichtseinheiten in der Schule, Tfilot (Gebete), Besuche in Museen, ein umfassendes Sightseeing und gemeinsame Abendprogramme. Höhepunkt war das Shabbat-Programm, das den SchülerInnen die Möglichkeit bot, verschiedene Synagogen zu besuchen.
Den größten Eindruck hinterließ bei den SchülerInnen das jüdische New York, das mit seiner breit gefächerten jüdischen Gemeinde alle möglichen Strömungen und Richtungen des Judentums zeigt. Finanziert wurde die Reise durch einen großzügigen Sponsor, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken wollen.